HVB · Hanseatische Vermittlungs- und Beratungsgesellschaft mbH
Immobilien · Projektentwicklung · Verkauf · Verwaltung · Vermietung

zurück zur Projektübersicht

Buchhandlung, Wismar, Hinter dem Rathaus 21

Baujahr ca. 1380! Durch jahrelangen Leerstand und Verfall war das Gebäude kaum zu retten. Die Eigentumsverhältnisse waren ungeordnet und mussten zunächst in einem langwierigen Verfahren geordnet werden.

1994 – 1995 wurde die Sanierung durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit dem Wismarer Amt für Denkmalspflege wurde zunächst die Fassade im Maßstab 1:20 erfasst. Auf Grund der Erkenntnisse wurde die Fassadengestaltung auf den Ursprung des Baujahres 1380 zurückgeführt und wieder hergestellt. Die Sanierung wurde mit Städtebaufördermitteln gefördert.

Die BAU-UNION Wismar führte die Maurer- und Zimmererarbeiten aus. Für beide Gewerke wurde sie mit dem „Bundespreis des Handwerks in der Denkmalspflege" ausgezeichnet.

Eine Belobigung für ihre Leistung erhielten die Eigentümer Ursel und Herbert Wenzel (Gesellschafter der HVB).

zurück zur Projektübersicht